Wildpark Schwarze Berge Rosengarten bei Hamburg

Direkt vor den Toren Hamburg gibt es einen Wildpark der die ganze Familie begeistert. Hier findet man alles was ein Wildpark haben sollte. Eine tolle Flugshow, Fütterungen, hoher Aussichtsturm, Berg und Tal, Streichel-Gehege, Eisstände, Kunstmarkthalle, Gastronomie, und ganz viele Tiere.

Wer mit dem Auto kommt, erlebt die erste positive Überrashung: Viele Parkplätze und diese dann auch noch kostenlos. Das ist leider heutzutage nicht mehr überall üblich. Auch der Eingangsbereich ist großzügig gehalten, so das man auch hier keine lange Wartezeiten hat. Man will ja Tiere sehen und dazu nicht lange warten müssen.

Wer Tiger, Löwen oder Elefanten sehen will, der sollte nach Hagenbeck fahren. Hier im Wildpark Schwarze Berge ist es nicht ganz so exotisch. Gerade das macht aber diesen Wildpark hier aus. Tiere, die in Europa leben und diese ganz Hautnah. Luchs, Fuchs, Reh, Wolf und Bär sind Tiere, die so manche Kinder nur noch aus den Märchenbüchern kennen. Aber auch Eulen, Marder, Wildschweine, Schlangen, Igel, Ziegen, Waschbären und ganz viele andere Tiere gibt es hier zu erleben. Obwohl viele von ihnen auch bei uns in Deutschland in freier Wildbahn leben, hat man sie noch nie zu Gesicht bekommen. Hier ist es anders. In großen Gehegen, die sehr natürlich gestaltet sind, sieht man Tiere, die man sonst höchstens mal im Fernsehen zu sehen bekommt. Bei einigen macht es Sinn auf die Fütterungszeiten zu achten. Das Wolfsrudel lebt zum Beispiel in einem sehr großen und artgerechtem Gehege, in dem man die Tiere nur schwer ausfindig machen kann. Sie sind mit ihren braunen Fell sehr gut getarnt. Anders ist es bei der Fütterung. Da tauchen sie auf und man kann dabei auch sehr gut das Rangverhalten beobachten. Hier sind es noch richtige Wildtiere. Sie wurden hier nicht zu Schoßhündchen umerzogen. Hier zeigt sich das der Wildpark auch ein richtiger Wildpark ist.

Ein weiteres Highlight ist die Flugshow. Sehr humorvoll moderiert läßt der Falkner zusammen mit seiner Gehilfin Adler und Eule in die Lüfte steigen. Man erfährt sehr viel über die Tiere und muß auch so manches mal den Kopf einziehen, wenn der Adler nur ein paar Zentimeter über den Köpfen der Zuschauer zur Landung ansetzt. Da die Flugshow oben am Rand eines offenen Tales stattfindet, man man die großen, beeindruckenden Kreise der Raubvögel gut verfolgen. Wenn man das nächste mal irgendwo einen Falken am Himmel kreisen sieht, nimmt man mit ganz anderen Augen wahr...

Für alle, die selbst einmal die Gegend von oben betrachten wollen, gibt es nun auch einen sehr hohen Aussichtsturm. Es sind zwar sehr viele Stufen, über die man in die Höhe kommt. Von hier oben hat man dann aber tatsächlich einen Blick aus der Adlerperspektive. Über die Baumwipfel schaut man bis weit zum Hamburger Hafen und sieht nicht nur den Wildpark von oben. Für alle, die nicht den Turm erklimmen möchten, steht an dessem Fuß ein Restaurant, in dem das Warten auf den Rest der Familie lecker überbrückt werden kann.

Für die Kinder eines der schönsten Gehege ist das Streichel-Gehege. Für die Eltern ist es nicht einfach sie nachher da wieder raus zu bekommen. Vielleicht sollten sie sich auch für die Frage “Warum man Zuhause nicht auch so ein süsses Lämmlein haben könnte” schon mal eine passende Antwort einfallen lassen.

Der Wildpark Schwarze Berge ist kein Wildpark, in dem man in 2 oder 3 Stunden durch ist. Hier kann man einen ganzen Tag verbringen ohne das es langweilig wird. Rastmöglichkeiten,  an denen man seine Tupperdosen auspacken kann, gibt es viele. Und sollte das Wetter mal kurzfristig nicht mitspielen, so kann man den kleinen Schauer in der Kunstmarkthalle erbrücken. Der Wildpark Schwarze Berge ist das ganze Jahr über geöffnet und hat zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz, den man unbedingt mal erleben sollte.

Linie-Adresse-Infos-Daten
Linie-Karte
Linie-Abschluss

Name

Straße
PLZ/Ort

Telefon

Internet

Verkehrsanbindung

Wildpark Schwarze Berge

Am Wildpark 1
21224 Rosengarten

040 - 819 77 47 0

www.wildpark-schwarze-berge.de


HVV Buslinie 340
Haltestelle Wildpark Schwarze Berge
Linie 340 - Bf. Harburg / S Neuwiedenthal / S Neugraben

Wildpark Schwarze Berge
 Rosengarten bei Hamburg

 

Wildpark Schwarze Berge
 Mittelalter Spektakel

Siehe auch

Hamburg-Flagge animiert
Logo-HH-Tipps
Facebook
Hamburg Skyline