Bunte Kuh 2016 - HH-Tipps.de

Direkt zum Seiteninhalt
Bunte Kuh 13.09.-09.10.2016
Baukunst-Aktion mit Lehm
     
Baukunst-Aktion mit Lehm für Groß und Klein

Diesmal direkt vor der Rindermarkthalle St. Pauli, am Neuen Kamp 31 gibt es vom Bunte Kuh e.V. eine tolle Aktion mit ganz viel Lehm. Das Besondere daran ist, es ist kostenlos.

Kinder und auch Erwachsene kneten den Lehm und sind eifrig am Bauen. In der  ersten Phase stellen die Teilnehmer Figuren her. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob es nun ein Tier, Monster, Haus, oder Herz werden soll, das wird der Kreativität jedes Einzelnen überlassen. Von  den vielen tollen Modelle und Skulpturen werden dann für die zweite Phase ein paar ausgesucht, die dann in ganz Groß gebaut werden. Über mehrere Tage versammeln sich hier Mütter mit ihren Kindern,  Kindergartengruppen und ganze Schulklassen. Gruppen sollten sich jedoch rechtzeitig anmelden, damit sie auch einen Platz bekommen. Nun geht es  ans Werk. Unter fachlicher und künstlerischer Anleitung werden die  vielen Baumeister an den Werkstoff Lehm herangeführt. Da wird dann  eifrig geknetet, gestapelt und verwischt. So langsam wachsen die Skulpturen. Nach einigen Tagen erkennt man dann auch was es einmal  werden soll.

Wer nicht an den großen Skulpturen mitarbeiten möchte, der kann  selbstverständlich auch weiterhin kleine Objekte bauen. Das Besondere neben dem riesigen Spaßfaktor, ist auch die Teamarbeit. Man hilft sich gegenseitig, denn alle haben das gleiche Ziel: Am Ende sollen dort große Skulpturen zu bewundern sein.

Die ganze Aktion geht vom 13.09. bis zum 09.10.2016. Sie ist in insgesamt drei Abschnitte aufgeteilt:

Vom 13.09. bis zum 01.10.2016 sind die Bautage (jeweils von 9:30 Uhr - 17:00 Uhr)

Am 01.10.2016 ist das Abschlussfest. Bis 13:00 Uhr wird noch gebaut und danach gefeiert.

vom 02.10. bis zum 09.10.2016, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr ist die Ausstellung. Da dürfen die Kunstwerke bestaunt werden. Jeder, der fleißig geholfen hat, kann stolz seinen Freunden und der ganzen Familie zeigen woran er gearbeitet hat...

Wahrscheinlich wird es diese Aktion auch im nächsten Jahr wieder geben. Der Standort hierzu steht leider noch nicht fest. Es lohnt sich aber die Internetseite vom Bunte Kuh e.V. im Auge zu behalten!
Name

Straße
PLZ / Ort

Telefon

Website
Bunte Kuh e.V.

Große Brunnenstraße 75
22763 Hamburg - Altona

040 - 39 90 54 31
Zurück zum Seiteninhalt