Hayns Park - HH-Tipps.de

Logo-HH-Tipps
Direkt zum Seiteninhalt
Button-Startseite
Button-Hamburg
Button-Adressen
Button-Märkte
Button-Feste
Button-Natur
Button-Kinder
Button-Wasser
Button-Tiere
Button-Ausstellung
Button-Sonstige
Button-Übernachten
Button-Essen
Button-Trinken
Button-Shoppen
Button-Sonstiges
Button-Not und Gefahr
Button-Kontakt
Button-Service
Button-Impressum
Button-Musik
Hayns Park
Hamburg - Eppendorf
     
Hayns Park zwischen U-Lattenkamp und U-Hudtwalckerstraße

Diesen Park können wir irgendwie nicht so richtig zuordnen. Irgendwie gibt es alles dort. Da er direkt an der Alster liegt, gibt es sehr viel Wasser und schöne Liegewiesen. Aber auch ein großes Kinder-Plantschbecken, einen Kinderspielplatz, einen Künste-Garten, einen Wunschbaum, viele Picknick-Ecken mit Tisch und Bänke und noch vieles mehr. Drum herum sind Cafés und auch Bootsverleihe angesiedelt. Man hat hier eben alles...

Wir sind von der U-Bahn Lattenkamp gekommen. Von dort aus braucht man nur über die Brücke zu gehen und dann geht es direkt danach links rein. V-förmig geht der erste Teil vom Park auseinander. Links hinter der Kaimauer fließt die Alster. Vor der Mauer sind liebevolle Beete angelegt. Mit viel Kreativität ist hier ein besonderer Bereich geschaffen worden. Hier findet man den Künste-Garten mit verschiedenen Aktionen. Eine Lese-Ecke mit Büchern gehört genauso dazu, wie auch ein Wunschbaum, den viele schon mit Ihren Wunschzetteln behangen haben. Die Mauer begrenz den höher liegenden Park von der Alster ab. Gerade Abends sitzen viele gerne auf der breiten Mauer und schauen auf das Wasser. Es gibt in der Mauer auch Lücken, in denen eine Steintreppe zum Wasser runter führt. Von den Terrassen unten an der Treppe kann man sehr gut mit seinem Schlauchboot, einer Luftmadratze oder einem Stand-up-Paddle-Board starten. Gerade die Stand-up-Paddle-Boards sind bei gutem Wetter hier sehr zahlreich vertreten. Da das Baden in der Alster nicht verboten ist, wird gerade der Bereich am Hayns Park sehr viel genutzt.

Der Hayns Park bietet überall große Liegewiesen. Dort auf ihnen stehen vereinzelt auch große Bäume. Dadurch hat man die gute Möglichkeit sich auch Schattenplätze zu suchen. Die Bäume stehen am Rande des Parks etwas näher zusammen. Dies nutzen einige Besucher um sich zwischen den Bäumen ihre Hängematten zu spannen.

Als wir den Park weiter erkundeten und über eine kleine Fußgängerbrücke gekommen sind, fiel uns sofort ein großes Kinder-Planschbecken auf. Direkt daneben gibt es noch einen eingezäunten Kinderspielplatz. Hier treffen sich die Familien und haben richtig Spaß. Und wenn es dann mir den Kids noch auf die Alster gehen soll, so ist dort auch ein Bootsverleih. Neben Ruderbooten und den "normalen" Tretbooten, gibt es dort auch Tretboote in Entenform, Schwarnenform und als Police.Boot.

Hinter diesen Bereich kommt wieder eine sehr große Liegewiese. Hier steht ein Monopteros oder auf deutsch, ein Säulen-Rundbau. Dieses Ziergebäude ist bei einem plötzlichen Regenguss besonders beliebt...

Hinter dieser Liegewiese wird der Park etwas schmaler. Man kommt wieder über eine Fußgängerbrücke und hört im Sommer schon das Platschen derer, die die nächste Brücke dann als Sprungturm ins kühle Nass nutzen. Das ist wahrscheinlich nicht erlaubt, denn in diesem Bereich kommt noch hin und wieder mal ein Alsterdampfer vorbei.

Mit der letzten Füßgängerbrücke verläßt man den Hayns Park und kommr rüber zum Winterhuder Kai. Dieser bietet zur Alter hin noch eine weitere langgezogene Liegewiese, die auch sehr gut besucht wird.

Egal ob man hier nur einen schönen Spaziergang machen möchte, sich sonnen möchte, baden oder spielen möchte, hier hat man wiklich alle Möglichkeiten.
Linie
Info-Linie
Name

Straße
PLZ / Ort

Telefon

Website
Hayns Park

Eppendorfer Landstraße
20251 Hamburg - Eppendorf

 
Karte-Linie
Linie
Button-Hamburg
Button-Adressen
Button-Startseite
Button-Trinken
Button-Feste
Button-Natur
Button-Märkte
Button-Not und Gefahr
Button-Übernachten
Button-Tiere
Button-Wasser
Button-Kinder
Button-Kontakt
Button-Essen
Button-Sonstige
Button-Musik
Button-Ausstellung
Button-Shoppen
Button-Sonstiges
Button-Service
Button-Impressum
Zurück zum Seiteninhalt