Kräuterwanderung - HH-Tipps.de

Direkt zum Seiteninhalt
Kräuterwanderung
Stadtpark
     
Kräuterwanderung im Stadtpark

Der Treffpunkt ist am Sierichschen Forsthaus im Stadtpark. Im Forsthaus  begrüßt die Heilpraktikerin und Kräuterfrau Ursula Axtmann die Teilnehmer mit einem frisch aufgebrühtem Kräutertee. Ein paar  allgemeine Worte zur Einleitung und schon geht es raus. Erst einmal nur  in den Kräutergarten des Forsthauses. Bei unserer Tour machte die Minze den Anfang. Die Touren unterscheiden sich aber immer etwas. Es kommt  dabei ganz auf die Jahreszeit oder den Blütenstand an. Es lohnt sich also immer, diese Tour zu einer anderen Jahreszeit zu wiederholen.

Der Garten des Forsthauses war schnell ”abgearbeitet”. Nun ging es auf Tour in den Stadtpark. Es ist sehr interessant was so auf der Wiese, unter  den Hecken und ganz versteckt alles zu finden ist. Frau Axtmann erklärt nicht nur woran man die einzelnen Kräuter gut erkennen kann, sondern  auch wo man sie einsetzt und wo gegen sie helfen können. An einigen Kräutern wird gerochen, gerieben oder probiert. Es ist eine Tour zum  Anfassen.

Was für mich bisher nur eine Wiese war, über die ich einfach nur rüber  gegangen bin, ist nun für mich ein riesiges Kräuterbeet. Das was ich  zwischen den Halmen immer für Unkraut hielt, sind zum Teil wertvolle  Kräuter. Wenn man sie kennt, entdeckt man überall welche. Es sind so  viele unterschiedliche Pflanzen, die man sich so alle gar nicht merken kann. Diese Tour hat mich jedoch sensibilisiert und ich werde mich auch in Zukunft mehr mit Kräutern befassen...

Das schöne an der Tour war aber auch, das Frau Axtmann sich nicht nur streng an die Kräuter gehalten hat. Der prall volle Holunderstrauch und die reifen Brombeeren wurden genauso intensiv begutachtet und probiert. Auch zu den verschiedenen Kastanienarten, Wallnuss- und  Haselnussbäumen hatte Frau Axtmann etwas zu erzählen. Bis hin zum Pilz wurde so ziemlich alles erklärt, was auf der Tour zu finden war.
Name


Straße
PLZ / Ort

Telefon

Website
Sierichsches Forsthaus
Stadtpark Hamburg

Otto-Wels-Straße 3
22303 Hamburg

040 - 59 45 38 79
Zurück zum Seiteninhalt