Schwedisch Sprachkurs - HH-Tipps.de

Direkt zum Seiteninhalt
Schwedisch Sprachkurs
Svenska Intensiv
     
Schwedisch Sprachkurs in Hamburg-Wandsbek

Der Tipp zu diesem Sprachkurs kam von einer Besucherin unserer Seite. Erst waren wir etwas misstrauisch, denn Sprachkurse sind oftmals sehr trocken und langweilig. Wir haben dann aber doch an einem Schwedisch Grundkurs von Svenska Intensiv teilgenommen. Irgendwie war alles etwas anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Vorab schon einmal erwähnt: Es war weder trocken, noch langweilig.

Ganz im Gegenteil, es hat sehr viel Spaß gemacht. Das hatte viele Gründe. In diesem Kurs wurde nicht nur an die Tafel geschrieben und irgendwelche Zettel verteilt, sondern man lernte mit allen Sinnen. Dabei wurden Bilder, Holzfiguren, Gruppenspiele, Musik, Kinderbücher und diverse andere Hilfsmittel eingesetzt. Zahlen lernte man ganz schnell mit einer kleinen Bingo-Spielrunde.

Die Kursleiterinnen sind alle samt Schwedinnen und man spürt, dass sie die Liebe zu ihrer Heimat gerne an die Kursteilnehmer weitergeben möchten. Sie sind auch alle keine Lehrer, sondern Muttersprachlerinnen, die ihre eigenen Lehrmethoden ausgearbeitet haben. Man  lernte hierbei nicht nur die Vokabeln, sondern man erfuhr nebenbei sehr viel über die Gepflogenheiten der Schweden und die Besonderheiten des Landes. Für Fragen und besondere Wünsche war immer Zeit, denn die Kurse finden generell nur in kleinen Gruppen statt. Dadurch wurde der Kurs sehr aktuell und Lebensnah.

Als wir teilgenommen hatten, war es auch ein interessanter Mix der Teilnehmerinnen. Eine bereitete sich auf ihren Aupair-Einsatz in Schweden vor, eine andere möchte dort ganz hinziehen und arbeiten, eine andere hat dort ein kleines Sommerhäuschen und möchte sich besser mit den “Nachbarn” unterhalten und eine andere Teilnehmerin spricht schon ein halbes Dutzend Sprachen und möchte nun auch mal Schwedisch ausprobieren. Obwohl alle sehr unterschiedliche Motivationen für diesen Kurs hatten und einige auch schon ein paar Brocken Schwedisch konnten, war es für jeden spannend und alle kamen mit. Selbst ich, dem so ziemlich alles Andere mehr liegt als Sprachen, kam gut mit. Selbst wenn es mal anstrengend für mich wurde, so viel ich nicht zurück. Gerade durch die kleine Gruppe hatte die Leiterin immer ein Gespür dafür und wußte wie einem z.B. mal mit einer kleinen Eselsbrücke das Licht auf ging.

Für jeden, der Schwedisch mal etwas anders und wie wir das Gefühl hatten, einfacher lernen möchte, der sollte sich unbedingt bei Svenska Intensiv informieren. Auch wenn für viele HH-Wandsbek nicht gleich um die Ecke liegt, so lohnt sich auch eine etwas weitere Anreise. Das Ergebnis ist in einem Satz einfach beschrieben: Man lernt gut und es bringt sehr viel Spaß!
Name

Straße
PLZ / Ort

Telefon

Website
Svenska Intensiv

Ziethenstraße 11 c
22041 Hamburg - Wandsbek

040 - 398 723 19
Zurück zum Seiteninhalt